Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Probleme mit digitalen Karten

24 Dec 2007 - 09:21 | Version 2 |
In der Sonntagszeitung vom 22.12.2007 wurde im Artikel Ins Abseits navigiert über die Probleme mit der GPS-Navigation berichtet. Immer mehr Autofahrer und vor allem ortsunkundige Lastwagenfahrer unter Zeit- und Kostendruck vertrauen ihren GPS-Geräten blind und versuchen die schnellste Route zu befahren, selbst wenn die Strassen dafür zu eng sind oder die eingetragenen Brücken nicht mehr existieren.

Die britische Gemeinde St. Hilary wurde dermassen von fehlgelenkten Lastwagen heimgesucht, dass sie Strassenschilder aufgestellt hat, um Lastwagenfahrer auf die für Schwerverkehr ungeeigneten Strassen hinzuweisen:

gps.jpg

Ich warte diesbezüglich gespannt auf den ersten fehlgelenkten Lastwagen im Garten vor unserem Haus, denn die meisten derzeit verfügbaren digitalen Strassenkarten (z.B. Twixtel, Google-Maps) haben die Freiensteinstrasse seit Jahren in der falschen Häuserzeile eingetragen:

gps2.jpg

Bei den rotumkringelten weissen Flecken handelt es sich um Autos: Dort ist die Freiensteinstrasse in Wirklichkeit...

Was mich bei der Lektüre des Sonntags-Zeitungs-Artikels erstaunt hat: Wie viele Autofahrende auch auf richtungsgetrennten Autobahnen der Aufforderung Bitte sofort wenden! nicht widerstehen können. Ich sollte das erst halb gelesene Buch Persuasive Technology (Biblionetz:b02290) in meinem Büchergestell vielleicht zur Weihnachtslektüre machen...


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaGeoLocation