You are here: Beats Weblog » OpenSourceLektuere

Lesenswerte OpenSource-Lektüre

Die Team um Prof. Dr. iur. Bernd Lutterbeck von der TU Berlin schreibt:

Wir freuen uns, pünktlich zur diesjährigen CeBIT am Stand Berlin/Brandenburg (Halle 9, Stand B39) das nunmehr dritte Open Source Jahrbuch präsentieren zu können. Neben wissenschaftlichen Artikeln von Autoren wie Lawrence Lessig und aktuellen Berichten aus der Open-Source-Szene wie dem von Eben Moglen zur GPLv3 finden sich Erfahrungsberichte aus der Praxis und Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Verwaltung. So beschreibt etwa Wilhelm Hoegner die Erfahrungen des Münchner Linux-Migrationsprojekts LiMux. Aber auch Bereiche wie Open Access und Open Content werden im Buch gebührend behandelt.

Das Buch gibts unter http://www.opensourcejahrbuch.de/2006 kostenlos zum Download als Gesamt-PDF oder in einzelnen Kapiteln. Daneben ist das Buch auch in Papierform zu kaufen. Trotz der PDF-Version werde ich das Buch kaufen, es lohnt sich!

Bald Nun auch als Biblionetz:b02589

Bei der Lektüre bin ich über zwei weitere interessante Bücher gestolpert, die es als kostenloses PDF gibt:

Update: Seit neustem ist auch Erik Möllers Buch Die heimliche Medienrevolution kostenlos als PDF PDF-Dokument downloadbar (Biblionetz:b02061).


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog

-- BeatDoebeli - 13 Mar 2006

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li