Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » OLPCunBundled

OLPC unbundled

17 May 2008 - 10:15 | Version 1 |
Derzeit brodelt es beim One-Notebook-per-Child Projekt wieder mal so stark, dass gewisse News sogar in die Massenmedien rüberschwappen: Windows auf dem 100$-Notebook! Doch dies ist nur die eine Seite der Medaille. Als Gegenreaktion wurde die Weiterentwicklung der XO-Oberfläche Sugar unter der Initiative von Walter Bender aus dem OLPC-Projekt ausgegliedert und als eigenes Projekt namens Sugarlabs lanciert:

sugarlabs.jpg

Damit steht das OLPC-Projekt vor einem unbundling: War es bisher nur möglich, sich für oder gegen die OLPC-Hard- und Software als Paket zu entscheiden, sind nun auch Zwischenlösungen möglich: OLPC-Hardware mit Windows oder Non-OLPC-Hardware mit OLPC-Software:

olpc-unbundled.jpg

Nun lässt sich vortrefflich darüber streiten bloggen diskutieren, ob dies ein Fort- oder Rückschritt für die OLPC-Bewegung sei:

  • Optimistisch betrachtet erhöht die Windows-Portierung auf die OLPC-Hardware die Verbreitung der OLPC-Hardware, da nun mehr Regierungen daran interessiert sind. Dies
    • erhöht die Laptopverbreitung in Entwicklungsländern
    • senkt den Stückpreis für OLPC-Hardware
  • Optimistisch betrachtet erhöhen die Auskopplung aus dem OLPC-Projekt und die Portierungspläne der Sugar-Oberfläche die potentielle Verbreitung der ersten, speziell für Kinder entwickelten Benutzeroberfläche und transportieren so auch die Ideen, die dahinter stehen.
  • Pessimistisch betrachet wird durch die Windows-Portierung auf die OLPC-Hardware die Philosophie des OLPC-Projekts verletzt und es degradiert von einem ganzheitlichen Konzept zu einer Hardwareverteilungsinitiative.
  • Pessimistisch betrachtet führt dieses Unbundling von OLPC-Hard- und Software zu einem Zersplittern der Kräfte und einem Auseinanderbrechen der OLPC-Initiative.

Tja, ist das Glas nun halbvoll oder halbleer?
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaOLPC