Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » NeueISBN

Neue ISBN mit 13 Ziffern (ISBN-13)

02 Jan 2007 - 23:17 | Version 1 |
Per 1.1.2007 wurden die bisherigen 10stelligen ISBN-Nummern durch neue 13stellige Nummern abgelöst, wie z.B. heise.de berichtet:

Am morgigen 1. Januar 2007 werden die weltweit vergebenen Identifizierungsnummern für Bücher geändert. Statt bisher zehn wird die "Internationale Standardbuchnummer" (ISBN) fortan 13 Stellen aufweisen. Mit der Umstellung wird einerseits der für Bücher zur Verfügung stehende Nummernraum verdoppelt. Andererseits werden die ISBN in das dreizehnstellige EAN-System (ursprünglich European Article Number, heute International Article Number) integriert. EAN finden sich etwa in Form eines Strichcodes samt Ziffern auf praktisch jedem Produkt eines Supermarkts und schon seit mehreren Jahren auf vielen Büchern. Dadurch soll die Verwaltung von Büchern auch in nicht-buchspezifischen Warenwirtschaftssystemen wesentlich erleichtert werden.

Irgendwann werde ich auch im Biblionetz umstellen müssen, spätestens, wenn Amazon nur noch die neuen ISBN-Nummern akzeptiert. Unter http://www.isbn-international.org/ findet man entsprechende Manuals zum Aufbau der neuen Nummer, doch vermutlich gibt's auf dem Web auch bereits eine fertige Visual-Basic-Funktion, welche mir die Umrechnung abnehmen wird. Das Suchen danach ist ein wenig tricky, denn eine Suche nach ISBN-13, VBA, source code o.ä. bringt alle möglichen Onlinebuchhändler, aber keine Algorithmen.

Hier hilft die alte Suchregel "Stell Dir vor, wie die Seite mit der Antwort aussehen müsste!" und eine Suche nach "sub isbn13" ist bereits erfolgsversprechender. Aber noch eilt es ja nicht.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaBiblionetz