Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Marc und Beats Aufwandsgesetz

06 May 2006 - 17:49 | Version 1 |
Heute war MarcPilloud zu Besuch und wir haben lange diskutiert, unter anderem auch über Fragen der schulischen ICT-Infrastruktur. Auf der Suche nach Begründungen zu unseren Empfehlungen einer sinnvollen Standardisierung und zum Einbezug von Experten bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen kamen wir zu folgendem Bild:

aufwandsgesetz.jpg

Die momentante Formulierung von Marc und Beats Aufwandgesetz lautet:

Rausfinden wie's geht ist x-fach aufwändiger als machen.

Dies gilt besonders für die Informatik. Nun bin ich daran, die wirren Überlegungen nochmals nachzudenken, obige Grafiken schön zu zeichen und zu überprüfen, ob sie auch einer zweiten Betrachtung standhalten. Vor liegen derzeit:

und ich mache mich schlau zu:

  • Economies of scale
  • Skalenelastizität
  • Lernkurve

Mal schauen, ob was Brauchbares rauskommt...


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog