Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Linkräumung im Biblionetz

29 Jul 2007 - 18:33 | Version 1 |
Weil sich leider praktisch niemand an die Regel "Publizierte URLs dürfen nicht sterben" (Biblionetz:a00150) hält, sammeln sich auch im Biblionetz Hunderte von unbrauchbar gewordenen URLs an. Bisher habe ich mich darauf beschränkt, den Status aller externen URLs alle 14 Tage automatisch zu kontrollieren und den Status auf den Biblionetzseiten anzugeben.

Da nun die Zahl der ungültigen Links zu gross geworden ist und es keinen Sinn macht, URLs die seit langem tot sind alle 14 Tage erneut auf Lebenszeichen zu testen, habe ich eine Funktion eingebaut, die ungültige Links nach sechs Monaten ganz löscht und einen entsprechenden Hinweis auf die entsprechende Biblionetzseite hinzufügt. Zu diesem Zweck habe ich die Person Beats Bibliothekar (Biblionetz:p05733) hinzugefügt, der nun als flinker Diener im Hintergrund solche Aufgaben übernimmt und entsprechende Kommentare hinterlässt. Bisher bei allen URLs auf Volltexte mit Fehlerstatus 403 oder 404, d.h. bei etwa 300 Links.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaBiblionetz