You are here: Beats Weblog » LaermAmpel

Lärm-Ampel

In einem Blog-Eintrag von Kurt Jakob zur Klassengrösse bin ich auf die Idee der Lärmampel zur Visualisierung des Geräuschpegels im Schulzimmer: gestossen:

laermampel.gif

Eine Ampel zeigt mit Grün, Gelb, Rot den Geräuschpegel im Schulzimmer an. Sie dient der Bewusstmachung eines Störfaktors für konzentriertes Arbeiten und kann als Feedback-Instrument eingesetzt werden.

Warum mich das fasziniert? Bei der Lärmampel handelt es sich um ein einfaches (und bereits älteres) Beispiel von RoomWare für die Schule.

Update: In der Schweiz für CHF 172.- bestellbar.


Leider ist diese Lernampel doch ziemlich teuer. Ich habe aber eine kleine, billige Alternative gefunden: ein Lärmmessgerät im Taschenformat. Man finder es hier. -- KurtJakob - 12. Juni 2007
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaSchulICT

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li