Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Jedes Jahr kommen neue Lernende

21 Oct 2005 - 05:46 | Version 1 |
Jedes Jahr kommen neue Studierende: So präsentiert sich der Alltag von Lehrpersonen. In virtuellen Umgebungen - insbesondere in Wikis - stellt sich die Frage, wie wir damit umgehen. Wird jedes Jahr einfach alles gelöscht, und die Lehrperson beginnt wieder von vorne? Oder baut der nächste Jahrgang auf den Ergebnissen des letzten Jahres auf?

Während meiner Schulzeit habe ich mich oft darüber geärgert, dass ich genau die gleichen Aufgaben lösen musste, wie andere ein jahr zuvor. Als Schüler fühlte ich mich bisweilen an der Nase herumgeführt. Die Fragen waren gar nicht real, sondern nur des Lernens wegen. Ich hätte es geschätzt, auf den Ergebnissen des letzten Jahres aufbauen zu können.

Andererseits wird es wohl nicht möglich sein, diesen Ansazt vollständig umzusetzen, denn irgendwann wäre alles zu Lernende bereits erarbeitet und ausdiskutiert - oder nicht?

Somit stellt sich die Frage der richtigen Mischung. Wie sieht die aus?


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaWiki