Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Initiativ zur Entwicklung von Wiki-Vorlagen für verschiedene UnterrichtsMethoden

14 Jan 2005 - 00:24 | Version 6 |

Hallo Beat ...

Nach dem letzten Samstag Lehrer Unterrichten ist mir klar geworden, dass die Lehrer klare Anweisungen brauchen wie sie vorgehen sollten. Und dass man ihnen eine Stütze zum Anfangen geben muss, dass sie nicht ganz verloren sind.

Es ist wie bei den Ressources von WebQuest. Man gibt zwar Ressourcen an, womit die Schüler starten können, lässt ihnen aber den Freiraum auch anderes damit zu machen. Die Seiten von Moser sind diesbezüglich wirklich 1A für Lehrer. Siehe: http://www.pestalozzianum.ch/medien-lab/

Wir sollten eine Initiative starten (so ähnlich wie Du in deiner Vorlesung), wo Wiki-Vorlage entwickelt werden für verschiedene UnterrichtsMethoden, die man einfach kopieren kann und dann loslegen. Beginnen könnte man mit einer Vorlage für WebQuest und für LernAufgaben. Ich glaube, dieser Ansatz könnte der Durchbruch für Wiki sein. Der Lehrer hat dann etwas, womit er beginnen kann, aber er hat allen Freiraum es nach seinen Bedürfnissen zu ergänzen und zu erweitern.

Wiki ist dabei das Werkzeug, dass für verschiedene Methoden verwendet werden kann.

Hier ein erstes noch unausgereiftes Beispiel:

-- MarcPilloud - 02 Dec 2002