100 x 1:1

Vor ca. zwei Wochen habe ich hier im Blog die Eröffnung der 1:1-Projekt-Datenbank http://1to1learning.ch angekündigt. Unterdessen enthält die Datenbank 100 Projekteinträge aus zahlreichen Ländern.

100mal01.jpg

Aufgrund der Eintragungen und der Diskussionen am DeLFI-Workshop in Dresden ist die Datenbankstruktur etwas gewachsen:

  • Für deutschsprachige Länder gibt es jetzt Regionen (Kantone und Bundesländer)
  • Ein Projekt kann nun verschiedene Gerätetypen umfassen
  • Projekte können Bestandteil eines oder mehrerer grösserer, übergeordneter Projekte sein (z.B. die OLPC-Initiative).

Bisher stammen (leider) die meisten Einträge von mir, erst wenige Projektverantwortliche haben ihr eigenes Projekt eingetragen oder Informationen ergänzt. Ob ich deutlicher hätte betonen müssen, dass es nicht eine Projektdatenbank, sondern ein Projekt-Wiki ist?

Bereits in den vergangenen zwei Wochen konnte ich jedoch mehrere Anfragen mit Verweis auf das Wiki beantworten, der Bedarf nach einer entsprechenden Übersicht ist somit vorhanden. Neben der reinen Projektauflistung habe ich nun angefangen, auch Literatur etc. zum Thema zu sammeln.

http://1to1learning.ch


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaSchulICT

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li