Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Höhenprofile mit Google Maps

06 May 2014 - 06:53 | Version 3 |

In den letzten Tagen war ich etwas öfters mit dem Elektromobil (Twike, Biblionetz:w02093) unterwegs. Routenplanung mit Google Maps und dem europäischen Steckdosenverzeichnis LEMnet.

hoehenprofil01.jpg

Bei gewissen Touren wären jedoch Höhenprofile recht nützlich, denn mit einem Elektrobil mit alten Batterien merkt man Höhenmeter deutlich. Warum bietet Google das nicht an? Eine kurze Google-Suche später weiss ich, dass Google selbst die Funktion nicht bietet, aber alle Voraussetzungen zur Verfügung stellt, um sowas zu basteln. Ernst Basler & Partner hat's gemacht, unter http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/ lassen sich Höhenprofile zeichnen und mittels Permalink speichern:

Was ich am 1. Mai 2014 gefahren bin:

hoehenprofil02.jpg
Der Arbeitsweg Zürich-Goldau

hoehenprofil03.jpg
Goldau - Schmerikon

hoehenprofil04.jpg
Schmerikon- Krinau


Als Radfahrer vermisse ich diese Funktion bei Google Maps ebenfalls. Ich nutze inzwischen zur Planung von Radtouren BikeRouteToaster. Ist etwas komfortabler als die Lösung von Ernst Basler &Partner. Routen lassen sich mittels Klick (und Undo!) erstellen und folgen automatisch dem Strassenverlauf (mit Bevorzugung von Radwegen falls vorhanden). Ausserdem kann ich noch meine geschätzte Geschwindigkeit eintragen und erhalte so eine Prognose für die Dauer der Tour.

-- MatthiasDreier - 6. Mai 2014

Es gab vor vielen Jahren mal eine spezielle Windows-Software für Twike-Fahrer zur Routenplanung, bei der man die Batterie-Kapazität eintragen und damit die Reichweite je nach Topologie abschätzen konnte. Sollte ja eigentlich mit dem Google Maps Toolkit einfach programmierbar sein wink

-- BeatDoebeli - 06 May 2014
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaTWike