Heute wird das Internet abgestellt

  • Swisscom: Guten Tag, sie haben sich für unser neues Angebot Infinity angemeldet. Für den schnellen Internet-Anschluss benötigen Sie eine Digitalsteckdose. Ich möchte Ihnen deshalb einige Fragen stellen.
  • Kunde: Ja, schiessen Sie los.
  • Swisscom: Wohnen Sie in einem Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus?
  • Kunde: Mehrfamilienhaus.
  • Swisscom: Welches Stockwerk?
  • Kunde: 3. Stockwerk
  • Swisscom: Wie viele Computer hat es in Ihrem Haushalt?
  • Kunde: Hmm, da bin ich überfragt. (Ja, hier outet sich der Nerd…)
  • Swisscom: ?? Das muss ich aber wissen.
  • Kunde: Warum müssen Sie denn das wissen?
  • Swisscom: Weil ich dieses Formular ausfüllen muss.
  • Kunde: Ja schon, aber wozu benötigen Sie diese Information?
  • Swisscom: Weil der Techniker dann bei Ihnen alle Computer konfiguriert.
  • Kunde: Hmm, ich glaube das ist keine gute Idee und das habe ich auch nicht bestellt.
  • Swisscom: Doch, laut meinem Formular haben Sie das auf dem Web angekreuzt.
  • Kunde: Nein, das habe ich sicher nicht angekreuzt, denn das konnte man gar nicht ankreuzen.
  • Swisscom: Hmm, naja, …. dann schreibe ich unter Bemerkungen: Kunde wünscht keine Installation.
  • Kunde: Ob das gut kommt?
  • Swisscom: So, als nächstes sollten wir den Termin für den Techniker fixieren. Geht Ihnen der Mittwoch, 18. März? Ich kann Ihnen auch genau sagen, wann der Techniker kommt: Zwischen 13 und 18 Uhr.
  • Kunde: ?? Öhhhh, ja das geht.
  • Swisscom: Gut, dann müssen wir noch ihr bisheriges ADSL-Signal abschalten, damit wir dann das VDSL-Signal aufschalten können. Ist es in Ordnung, wenn wir Ihnen ADSL am Dienstag, den 17. März abschalten?
  • Kunde: ?? Wie bitte? Warum wollen Sie mir ADSL bereits am Dienstag abschalten, wenn doch der Techniker erst am Mittwoch kommt? Wann wird denn jeweils in der Zentrale geschaltet?
  • Swisscom: Zwischen 12 und 13 Uhr.
  • Kunde: Perfekt, dann reicht doch Mittwoch: Das ADSL-Signal wird zwischen 12 und 13 Uhr abgestellt, der Techniker kommt frühestens um 13 Uhr.
  • Swisscom: Hmm, ich würde Ihnen trotzdem raten, die Umschaltung bereits am Dienstag durchführen zu lassen. Das VDSL-Signal braucht bis zu 8 Stunden, bis es von der Zentrale bei Ihnen ist.
  • Kunde: _???_ … Hmm, aha, öh, … hmm, na dann schalten Sie halt am Dienstagmittag das Internet ab.
  • Swisscom: Sie missverstehen mich, wir schalten ja nicht das Internet ab?
  • Kunde: Wie, was?
  • Swisscom: Naja, wir schalten ja nicht das gesamte Internet ab, sondern nur bei Ihnen zuhause. Wenn Sie auf Ihr Mailkonto bei uns zugreifen wollen, dann können Sie das weiterhin tun, einfach nicht bei Ihnen zuhause, sondern z.B. in einem Internet-Café.
  • Kunde: Uff, dann bin ich ja beruhigt.

Heute, Dienstag, 17. März 2008 um 8:17 (!) wurde das ADSL-Signal abgestellt.

Fortsetzung folgt...


 
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Kategorien: IsaBlog

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