Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » FazinationPodcast

Faszination Podcast

16 Jun 2006 - 08:06 | Version 1 |
Auch Michael Kerres (Biblionetz:p01222) wundert sich in seinem Blog über die Faszination Podcast:

Die Nachfrage nach unseren Podcasts ist ungebremst wink Und erzeugt täglich steigend, und nun bereits mehr als 3.5 GB Download Volumen pro Tag. (Gut, dass die Uni nicht mit dem Lehrstuhl das Datenvolumen abrechnet.) Ich finde es einerseits ganz lustig, anderseits verstehe es aber nicht ganz: Ist eine schriftliche Aussage nicht viel schneller erfasst, leichter kommunizierbar und referenzierbar? Es bleibt also die Frage: warum die Faszination durch Podcast? Was bleibt jenseits eines Neuigkeitseffekts? Ist es tatsächlich ein Kultur- und Generationseffekt, wie vielfach behauptet? Danach handelt es sich um ein Phänomen des veränderten Konsumverhaltens in unserer Kultur, - so wie vermehrt Hörbücher (auch von älteren Konsumenten) gehört werden (statt gelesen), so möchten die Menschen zunehmend auditiv / visuell wahrnehmen, wenn sie die Wahl haben.

Es beruhigt mich, dass ich nicht der letzte Mohikaner bin, der noch nicht von Podcasts schwärmt :-).

Siehe auch:


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaMedienBildung