Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Faculty Educational Technology Adoption Cycle

08 Feb 2007 - 23:15 | Version 1 |
In Ihrer soeben veröffentlichten Dissertation The Strategic Management of E-Learning Support (Biblionetz:b03032) und im gleichzeitig erschienenen Artikel Faculty Adoption of Educational Technology (Biblionetz:t07310) beschreibt Franziska Zellweger Moser (Biblionetz:p01428) den Zyklus der Adoption von eLearning durch Dozierende:

elearning-adoption-cycle.jpg

Sie weist darauf hin, dass zwar der Bedarf nach eLearning-Support erkannt worden sei, aber nicht alle Phasen dieses Adoptionszyklus berücksichtigt würden. Insbesondere beim Reflexionsprozess im Anschluss an einen eLearning-Einsatz würden Dozierende oft alleine gelassen.

Da ich in meiner Dissertation (Biblionetz:b02000) ebenfalls ein Wirkungsdiagramm zum ICT-Einsatz erarbeitet habe - zwar für den ICT-Einsatz in der Schule und nicht in der Hochschule und mit Fokus auf technischen und organisatorischen Aspekten - ist es spannend, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu finden. Aus dem Gesamtdiagramm

wirkungsdiagramm2.jpg

habe ich hier nur die Faktoren herauskopiert, die gemäss meiner Darstellung aus dem Jahr 2004 einen direkten Einfluss auf die Nutzung von ICT im Unterricht haben:

wirkungsdiagramm3.jpg

Die Bedeutung der trustwothy infrastructure und von Ressources / Support sind erkennbar, incentive structures weniger und individual variables fehlen in meiner Darstellung ganz. Neben meinen individual variables von 2004 hat Letzteres auch mit dem technischen Umfeld zu tun, in dem die Dissertation entstanden ist smile


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaSchulICT