Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Call for Papers GMW 2014.

06 Feb 2014 - 07:44 | Version 1 |
Vom 1. bis zum 4. September findet an der Pädagogischen Hochschule Zürich die diesjährige Jahrestagung der Geselleschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) statt. Das Motto der diesjährigen Tagung lautet:

GMW14-Animation.gif

Mich freut dies aus verschiedensten Gründen: Mir gefällt das Thema, die Tagung findet praktisch vor meiner Haustüre statt (was Vor- und Nachteile hat) und die Tagung findet zum ersten Mal an einer Pädagogischen Hochschule statt, was durchaus auch als inhaltliche Aussage zur Bedeutung digitaler Medien im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung verstanden werden darf.

Ich möchte somit alle Interessierten ermuntern, einen Beitrag zur diesjährigen GMW-Tagung einzureichen, auf dass sich der Besuch der Tagung nicht nur aus touristischen Gründen lohnt wink

Einreichungsfrist: 28.03.2014

Das Thema der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft #GMW14 ist die Gestaltung von Lernräumen. Die darin enthaltenen jeweils komplexen Begriffe «Lernen», «Räume» und «Gestaltung» eröffnen vielschichtige Lesarten und Verbindungen. Raummetaphern haben im Bereich des Lernens mit (digitalen) Medien Tradition: bereits zu Anfangzeiten digitaler Plattformen sprach man von Räumen, von Umgebungen, von Portalen, und schon zuvor beim Aufkommen des Internet wurden die verschiedensten Raummetaphern beigezogen, um das Lernen und Lehren in virtuellen Räumen mit vertrauten, anschaulichen Begriffen zu beschreiben. Lernende und Lehrende gestalten ihre Räume gemeinsam und der Begriff der Lernräume rückt die didaktische Gestaltung der Orte und Umgebungen des Lernens in den Mittelpunkt, mit denen und in denen sich Lernende und Lehrende gemeinsam auseinandersetzen.

cfp-gmw14.png

mehr... PDF-Dokument


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaVeranstaltung