Automatisierte Thumbnails im Biblionetz

Ein (zu) grosser Anteil des Aufwands zur Fütterung des Biblionetzes ist heute Fleissarbeit. Einiges liesse sich eigentlich automatisieren. Aber dafür müsste ich jeweils einige Tage Ruhe am Stück haben, um mich wirklich ins entsprechende Problem reinzuknien und es ein für allemal zu automatisieren. Diese Zeit fehlt mir je länger, desto mehr.

Nun habe ich aber wiedermal ein kleines Ärgernis in Angriff genommen und gemerkt, dass eine 80:20-Lösung (Biblionetz:w00951) auch mit einer Stunde Recherchieren und einer Stunde Implementieren umsetzbar ist.

Das Biblionetz ist nun fähig, von lokal vorhandenen PDF-Dateien automatisch eine Miniaturansicht der ersten Seite herzustellen und in die entsprechende Biblionetzseite einzubinden. Zum Einsatz kommen

Mir gefällts wink


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaBiblionetz

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li