Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Alles eine Frage der Perspektive...

03 May 2007 - 13:51 | Version 1 |
Diese Woche hatte ich nach der Lektüre der Diplomarbeiten wieder mal eine angeregte Diskussion mit engagierten Studentinnen, die im Schlusskapitel ihrer Arbeit das Primärerfahrungsargument (Biblionetz:a00295) mit Vehemenz vertreten haben. Die armen Handhelds kamen dabei gegenüber dem Erlebnis eines Waldspaziergangs ganz schlecht weg.

Als ich den Studentinnen dann aufzeigte, dass mit ihrer Argumentation auch alle Kinderbücher aus Schulstube und Kinderzimmer verschwinden müssten ("Es fehlt der Geruch und das sinnliche Erleben..."), sah die Sache ganz anders aus. Ich musste deshalb Schmunzeln, als ich am Abend folgenden Comic in der Zeitung fand:

world-of-dingsda.jpg

P.S.: Ich weiss, dass ich diesen Comic eigentlich nicht zeigen dürfte aus Urheberrechtsgründen. Warum darf ich einen Abschnitt Text zitieren mit Quellenangabe, aber nicht ein Bild? Worin besteht der Unterschied? Dass dieser Comic ein Werk ist und ein Zitat nur ein Werkteil?


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaMedienBildung